DER NAME IST PROGRAMM –
GRAUBURGUNDER „HANDWERK“ VON SVEN LEINER !!!

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle einen Weißwein empfehlen, der aus unserer Sicht eine großartige und charaktervolle Qualität abliefert. Nichts von der Stange, dafür nachhaltigen Weingenuss  im besten Sinne!

Der Rebsorte Grauburgunder fehlt nicht selten das gewisse Etwas. Sehr häufig dominieren uniforme, speckig wirkende und austauschbare Versionen, die zwar unkomplizierten Trunk vermitteln, den ambitionierten Weintrinker jedoch regelrecht langweilen. Umso überraschender ist der „HANDWERK“ vom Weingut Leiner aus Ilbesheim in der Südpfalz!

Mit Sven Leiner arbeiten wir seit fast 20 Jahren zusammen. Im Einklang mit der Natur entstehen hier beeindruckende Weine, die für uns immer eine Empfehlung wert sind. Sven ist ein echter „Pfälzer Bub“ mit großem Humor aber auch mit einer ganz klaren Vorstellung von gutem Wein. Ein solches Weingut ist ein Glücksfall für jeden passionierten Genießer!

Der Grauburgunder HANDWERK ist Jahr für Jahr einer unserer Favoriten aus dem Sortiment von Sven Leiner. Man kann wirklich sagen, dass es uns dieser Wein angetan hat! Warum? Ganz einfach – das ist konsequent seriöser und doch unkomplizierter Stoff. Die Trauben stammen aus einer für Ilbesheim typischen Lage, deren Weine aufgrund der Tiefgründigkeit des Bodens mit einem harmonischen Körper ausgestattet sind. Nach einer kurzen Mazeration der Maische und anschließend schonenden Traubenpressung wurde der frische Most durch Sedimentation leicht vorgeklärt. Die spontane (mit Naturhefen) alkoholische Gärung fand im Edelstahltank statt, in dem der Wein bis zur Abfüllung auf der Vollhefe lagerte. Das Ergebnis ist ein Weißwein, der bereits beim ersten Schluck deutlich macht, wie ambitioniert und eigenständig Wein in diesem fairen Preissegment sein kann. Durch den kurzen Maischekontakt verfügt dieser Grauburgunder am Gaumen über eine raffinierte, straffe und ausgesprochen animierende Struktur. Genau aus diesem Grund eignet er sich perfekt als Speisenbegleiter zu zahlreichen Gerichten. Unser Lieblingsessen zu diesem Wein ist ein Kalbstafelspitz mit zarter Meerrettich-Sauce. Vergessen Sie Pinot Grigio, trinken Sie diesen Grauburgunder von Sven Leiner aus der Süd-Pfalz!! Der aktuelle Jahrgang überzeugt wieder auf ganzer Linie. Zu keinem Zeitpunkt austauschbar oder gewöhnlich und doch greifbar, zugänglich und voller Trinkfreude. Klasse !!!!
 


2021 Grauburgunder „Handwerk“ QbA trocken
Weingut Leiner, Ilbesheim/Pfalz
 

0,75 l

 Shop € 11,00

 

€/l 14,63




Leiner_Logo_250nbenannt-1

Zurück zur Startseite

© 08.03.2024