GARNACHA IN BESTFORM:
SINDICAT LA FIGUERA AUS DEM MONTSANT

Es gibt immer wieder Momente, da werden mir Weine angeboten, die mich unverzüglich begeistern.
Lange überlegen muss ich da in der Regel nicht mehr, denn ich bin mir sicher, dass es dafür genügend Kunden geben wird, die diese Faszination mit mir teilen!

Den Weltklasse-Winzer René Barbier Junior kenne ich schon rund 15 Jahre. 2003 besuchte ich mit einer kleinen Gruppe Sommeliers die spanischen Anbauregionen Priorat und Montsant, also die Gegend, in der René mit seiner Frau Sara Perez zu Hause und für einige der besten Rotweine Spaniens verantwortlich sind.
Die Zwei sind unglaublich umtriebig, kreativ, talentiert und innovativ. René und Sara gehören ohne Zweifel zu den genialsten Winzer-Paaren der Welt. Sie pflegen eine sehr emotionale Sympathie zu ihrer Heimat und leben zusammen mit ihren Kindern trotz einer toleranten und weltoffenen Philosophie einen gesunden und authentischen Patriotismus!

Die große Leidenschaft der Beiden ist die Rebsorte Garnacha. Eine für die Region Montsant und die Gegend um Tarragona absolut traditionelle Traube, die in der Lage ist, absolute Weltklasse aber auch langweilige Banalität zu liefern. Grundvoraussetzung für guten Garnacha sind alte Reben in besten Lagen. Dahinter steckt fast immer viel Aufwand, denn die besten Parzellen sind meist schwer zugänglich und ausschließlich von Hand zu bewirtschaften. Die Erträge sind extrem gering und die Preise pro Flasche oftmals sehr hoch.

Die Kellerei im Zentrum des Örtchens La Figuera hatte vor ein paar Jahren diverse Schwierigkeiten mit der Qualitätsausrichtung und der Vermarktung ihrer Weine. René Barbier Junior war es, der mit seinem Wissen und seiner passionierten Leidenschaft die Weichen wieder in die richtige Richtung lenkte und durch ganz gezielte Maßnahmen in den Weinbergen und im Keller für einen spürbaren Aufschwung sorgte. Aus tiefer Dankbarkeit überließ man René einen Teil der besten Lagen, um daraus nach seiner persönlichen Vision einen Rotwein mit bestem Preis-Genuss-Verhältnis auf die Flasche zu bringen. Das Ergebnis ist schlichtweg fantastisch!!!

SINDICAT LA FIGUERA GARNACHA ist sowohl ein Rotwein mit temperamentvollem, konzentriertem und saftigem Charakter, jedoch auch mit feinmaschiger, animierender und mineralisch anmutender Eleganz. Genau dafür stehen die besten Weine des Montsant. Der Wein vermittelt bereits jetzt riesengroßen Trinkspaß, weil er mit offener Aromatik und Würze und nicht in irgendeiner Art und Weise verkopft oder gar kompliziert daherkommt. Leicht gekühlt (ca. 14°C) ein perfekter Rotwein für die mediterrane Sommerküche und zu bester Fleisch-Qualität vom Grill.

Die Weinbauregion Montsant ist gebirgig, kleinstrukturiert, individuell und exklusiv. Schiefer- und Granitböden prägen die besten Weinberge, was den vollmundigen Weinen viel Tiefgang und Raffinesse verleiht. Die mineralischen Züge hinterlassen bei den Weinen bleibenden Eindruck und machen sie unverwechselbar. Der SINDICAT LA FIGUERA wird von René Barbier Junior für rund 8 Monate im Zementtank ausgebaut, was dem Weine eine schöne Geradlinigkeit verleiht. Die Trauben für diesen erstklassigen Rotwein stammen von den höchsten Lagen der Kellerei. Somit durchlaufen sie eine sehr lange Vegetationsphase, was ihnen wiederum ein sehr komplexes und reichhaltiges Aromaprofil mit auf den Weg gibt. Ein Wein, der zu keiner Zeit marmeladig bzw. überhitzt daherkommt, sondern im besten Sinne süffig beerig-würzig und animierend!

 Limitierte Menge! Angebot gilt solange Vorrat reicht!!
 

2020 SINDICAT LA FIGUERA GARNACHA TINTO
Bodegas Aubacs i Solans, La Figuera, Montsant

0,75 l

 Shop € 12,50

 

€/l 16,63

 

 

 






(14.02.2022)


Zurück zur Startseite

© 08.03.2024